Abendmahl – Stiftung der hl. Eucharistie

Am Gründonnerstag, 6. April 2023, feierten Gläubige der Pfarrei St. Emmeram die Einsetzung des Heiligen Abendmahls.

Nach dem großen Einzug, den Lesungen und dem festlichen Gloria wurde der Altarraum abgedunkelt und die Glocken verstummten.

Zu Beginn seiner Predigt zitierte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert einen Vergleich der Feuerwehr und dem lieben Gott. Die Feuerwehr wird oft gerufen, wenn es brennt, und an Gott erinnern sich viele auch nur wenn es in ihrem Leben brennt. Dann brachte er die große Anerkennung und den Respekt gegenüber den vielen Freiwilligen in der Feuerwehr zum Ausdruck, die unter großem persönlichem Einsatz sich für andere Menschen in Not engagieren.

Dann führte er aus, dass mit der Feier des hl. Abendmahls an die Feier der Jünger mit Jesus vor dessen Leidensweg erinnert wird. Damals forderte er die Jünger auf, „tut dies zu meinem Gedächtnis“ und die Kirche hält mit der Feier der Heiligen Messe bis zum heutigen Tag daran fest.

Fußwaschung

In diesem Jahr wurden 12 Mitglieder der Feuerwehr Wemding und Amerbach zur Fußwaschung während der Gründonnerstags-Liturgie eingeladen. Nach der Predigt wusch Pfarrer Gebert der Abordnung aus jungen und älteren Feuerwehrlern die Füße.

Am Ende des Gottesdienstes, der vom Kirchenchor und einer Schola musikalisch mitgestaltet wurde, wurde das Allerheiligste am Altar ausgesetzt. Hierzu trugen Lektoren im Wechsel mit Pfarrer Gebert das Evangelium mit dem Leiden Christi vor. Anschließend wurde die Monstranz in einer Prozession zum Pfingstaltar getragen und dort für die weitere Anbetung ausgesetzt. Bei der Prozession kamen auch die historischen „Ratschen“ zum Einsatz.

Nach dem Gottesdienst beteten die Gläubigen mit wechselnden Vorbetern die Ölbergandacht. Die Feier wurde von Stadtpfarrer Gebert mit einem Schlusssegen beendete.