Erstkommunionfeier in St. Alban

Am Sonntag, 10. Mai 2015, gingen in St. Alban in Amerbach vier Kinder erstmals zur heiligen Kommunion.

Im Haus der Vereine stimmten sich die Kommunionkinder mit Gebeten auf ihren großen Tag ein und wurden von Pfarrer Wolfgang Gebert einzeln segnet. Bei strahlendem Sonnenschein umrundeten sie ihre Kirche und zogen in das Gotteshaus ein.

Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. In die Gestaltung des feierlichen Gottesdienst waren die Kommunionkinder intensiv eingebunden. Zunächst dankten sie den Eltern und Kommunionmüttern für die Vorbereitung auf das große Fest. Dann beteten sie die Kyrierufe und Fürbitten.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wolfgang Gebert auf Jesus Christus als guter Hirte ein. Bei der Gabenprozession trugen die Kommunionkinder die Hostien, den Kelch sowie Wasser und Wein zum Altar. Zum Vater unser reihten sich die Kommunionkinder um den Altar, wo sie dann erstmals kommunizieren durften. Der Gottesdienst wurde von Vera Musica musikalisch gestaltet.

Am späten Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zur Dankandacht. Eingangs erhielten sie von Wallfahrtsrektor Norbert Traub einen von Papst Franziskus gesegneten Rosenkranz geschenkt. Bei der Andacht zogen die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Wolfgang Gebert hinter der Monstranz durch das Gotteshaus. Danach verehrten sie einzeln die Gottesmutter durch einlegen von Weihrauch und einer Kniebeuge vor dem Marienaltar. Nach dem feierlichen Segen erhielten die Kommunionkinder zur Erinnerung an diesen Festtag ein Bronzekreuz sowie ein geklöppeltes Kreuz von Pfarrer Gebert überreicht.