Erstkommunion in St. Emmeram

Am Sonntag, 30. April 2023, feierten 26 Kinder der Pfarrei St. Emmeram ihre Erstkommunion.

Vor dem Gottesdienst trafen sich die Kommunionkinder im Haus St. Emmeram und stimmten sich dort auf ihren großen Tag ein. Nach dem Glaubensbekenntnis nannte Pfarrer Wolfgang Gebert die Kinder beim Vornamen und segnete sie einzeln.

Zusammen mit Ministranten zogen sie anschließend unter festlichem Glockengeläut über den Marktplatz zur Pfarrkirche. Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze erneuerten die Kinder im Altarraum ihr Taufversprechen. In die Gestaltung des Gottesdienstes waren die Kommunionkinder und einzelne Eltern bzw. Kommunionmütter intensiv eingebunden. So trugen sie die Kyrie-Rufe, Lesung, Fürbitten und Dankesworte vor. Bei der Gabenprozession brachten sie neben Kelch, Hostien, Wein und Wasser auch die auf Herzen geschriebene Bitten zum Altar.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wolfgang Gebert auf das Thema der Erstkommunion „Ich bin der gute Hirte“ ein. Hierzu fragte er die Kommunionkinder nach den Aufgaben eines guten Hirten. Die Antworten interpretierte er und baute dabei wiederholt Brücken zum Evangelium und auf Jesus Christus.

Zum Vater unser reihten sich die Erstkommunionkinder wieder um den Altar. Zunächst reichte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den Kindern die Hand und sprach den Friedensgruß. Dann empfingen die Kommunionkindert zum ersten Male die heilige Kommunion.

Am späten Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern nochmals zur Dankandacht. Zusammen mit Pfarrer Wolfgang Gebert zogen die Erstkommunionkinder hinter der Monstranz durch das Gotteshaus. Danach traten Sie einzeln vor den Altar mit der Monstranz und legten nach einer Kniebeuge  Weihrauch in eine Schale. Abschließend sprachen Kommunionkinder ein Dankgebet.

Nach dem Segen erhielten sie zur Erinnerung an ihre Erstkommunion von Pfarrer Wolfgang Gebert ein Kreuz mit dem guten Hirten überreicht.