Erntedank – ein Fest zum Danken

Das Erntedankfest am Sonntag, 1. Oktober 2023, in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram wurde zu einer großen Dankesfeier. Wie in den vergangenen Jahren hatte Roland Hoinle einen prächtigen Erntealtar mit der großen Krone aus Ähren und viel Obst und Gemüse aufgebaut und durch mehrere herrliche Blumengestecke die Pfarrkirche in ein leuchtendes Sonnenblumenmeer verwandelt. Viele Kinder stellten ihre kleinen Erntedankkörbchen dazu.

Der Gottesdienst von Horizonte musikalisch in sehr eindrucksvoller Form gestaltet. Konrad Hönle vom Bayerischen Bauernverband trug die Lesung vor. In die Predigt eingebettet war eine Geschichte, wo sich zwei Kinder ihre Erntegaben zum Altar brachten. Irmgard Pfefferer ergänzte die Geschichte, wo ein Mann für jede Freude ein Samenkorn von der linken in die rechte Hosentasche legte. So konnte er sich am Ende des Tages über viele kleine und große Begebenheiten freuen. Pfarrer Gebert griff in seiner Predigt das Evangelium auf wo nur einer von 10 Geheilten zurückkehrte und dankte. Er rief die Gottesdiensbesucher auf in dankbarer Freude durchs Leben zu gehen. Gleichzeitig erinnerte er auch an die Sorgen und das Leid in der Welt, welches in vielfältiger Weise durch die Caritas gelindert wird. Wie am vergangenen Sonntag so sollte auch diesmal die Gläubigen sich in Barmherzigkeit üben und für die beim Gottesdienst stattfindende Caritassammlung großherzig spenden.

Die Fürbitten trug Ernst Rosenwirth vom Obst- und Gartenbauverein vor. Am Ende des Gottesdienstes segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die vielen Erntegaben und verteilte anschließend das geweihte Brot an die Gläubigen.