Fußwaschung am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag, 28. März 2024, feierten Gläubige der Pfarrei St. Emmeram die Einsetzung des Heiligen Abendmahls. Nach den Lesungen und dem festlichen Gloria wurde der Altarraum abgedunkelt und die Glocken verstummten.

Fußwaschung

In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf die besonders wertvollen Dienste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege Haus Verecunda ein. Im Anschluss daran wusch er ihnen die Füße.

Am Ende des Gottesdienstes, der vom Kirchenchor und einer Schola musikalisch mitgestaltet wurde, wurde das Allerheiligste am Altar ausgesetzt. Hierzu trugen Lektoren im Wechsel mit Pfarrer Gebert das Evangelium mit dem Leiden Christi vor. Anschließend wurde die Monstranz in einer Prozession zum Pfingstaltar getragen und dort für die weitere Anbetung ausgesetzt. Bei der Prozession kamen auch die historischen „Ratschen“ zum Einsatz.

Nach dem Gottesdienst beteten die Gläubigen mit wechselnden Vorbetern die Ölbergandacht.