Stimmungsvolle Lichternacht

Am Samstag, 3. Dezember 2022, veranstaltete der BdKJ eine Lichternacht in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram. Diese wurde sehr eindrucksvoll mit einfühlsamen Liedern der Gruppe Horizonte gestaltet. Die Kirche war mit farbigen LED-Strahlern in stimmungsvolles Licht getaucht und auf den Bänken und im Mittelganz standen Tüten mit Kerzenlichter.

Zu Beginn wurden die Maße der Beipanjiang Brücke auf die Leinwand projiziert und so in das Thema „Brücken bauen“ eingeführt. Auch die Gebete und Liedtexte wurden so zum Mitlesen und Mitsingen projiziert. Zu Beginn setzte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert das Allerheiligste in der Monstranz auf dem Volksaltar aus. Von diesem gingen zwei Tücher zu bereitstehenden Trögen. Die Gläubigen konnten ihre Sorgen, Bitten und Anliegen zum Altar bringen, eine Kerze entzünden, in die mit Sand gefüllten Tröge stecken und Weihrauch in eine Schale legen.

Nach dem allgemeinen Segen ließen sich viele Gläubige mit der Monstranz auch einzeln segnen.