Fronleichnamsfest - ein Glaubenszeugnis

Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich zahlreiche Gläubige am Fronleichnamsfest 2017. In den Morgenstunden wurden die Altäre vorbereitet. Den Altar vor der Mariensäule auf dem Wemdinger Marktplatz bauten Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung auf. Für die Gottesdienstsbesucher wurden Bänke aufgestellt. Von den Firmgruppen mit bunten Krepppapier erstellte Blumenteppiche zierten die Altäre am Marktplatz und am Kreisseniorenheim.

Die weiteren Altäre am Kreuztor, dem Karmelitinnenkloster sowie am Kreisseniorenheim wurden von Gläubigen liebevoll aufgebaut und geschmückt. Auch waren wieder die Häuser entlang des Prozessionsweges mit Fahnen, Birkenbäumchen und kleinen Hausaltären geschmückt.

Beim Festgottesdienst säumten Vereine mit ihren Fahnen den Marktplatz und bildeten einen schönen äußeren Rahmen. Die Jugend- und Stadtkapelle sowie der Kirchenchor gestalteten den Gottesdienst und die anschließende Prozession musikalisch mit.

Bei der Prozession wurde die Hostie in einer Monstranz abwechselnd von Vikar Rainer Herteis, Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und einem Gastpriester aus der Schweiz durch die festlich geschmückten Straßen Wemdings zu den Altären getragen. Den Himmel trugen traditionell unverheiratete Männer der Kolpingsfamilie. Die Freiwillige Feuerwehr stellte das Ehrengeleit und regelte den Straßenverkehr.

Am Ende dankte Pfarrer Gebert den vielen Helfern die zum Gelingen der Fronleichnamsfestes beigetragen haben sowie den vielen Gläubigen für ihr Mitfeiern.

Bevor die Vereine zum Frühschoppen ins Musikerheim zogen, gratulierte Bürgermeister Dr. Martin Drexler für die Stadt Wemding und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Hasmüller für die Pfarrgemeinde Herrn Stadtpfarrer Wolfgang Gebert zum Geburtstag.