Best of drei Jahre Happy Hour mit Horizonte

Auf große Resonanz stieß die Einladung von Horizonte zu einem Streifzug mit den Höhepunkten aus drei Jahren Happy Hour. Immer wieder mussten erneut Bänke aufgestellt werden, weil zahlreiche Gläubige in den Pfarrgarten strömten.

Gemeindereferentin Claudia Blank führte durch die verlängerte Happy Hour. Eingangs erinnerte sie an den Start im Jahre 2013. Das Jahr der Barmherzigkeit hatte die Sängerinnen und Sänger von Horizonte dazu angeregt. 13 mal waren die Gläubigen eingeladen, über Gott, den Glauben und das Leben zu meditieren, zu beten und zu singen.

„Jesus, dein Licht“ - so hieß das erste Lied und auch die erste Happy Hour im Jahr des Glaubens. Die einzelnen Themen reihten sich in das Kirchenjahr ein. An Ostern wurde aufgefordert „Alles was atmet, lobe den Herrn“ und zu Pfingsten war der „Hl. Geist“ und ein sich bewegendes Windrad das Thema. Im Sommer war die Frage zu beantworten: „Glaubt ihr an Wunder?“. Die Besucher sammelten die kleinen Wunder des Alltags in einer „Wunderbox“. Wie ein roter Faden zog sich die Barmherzigkeit oder das Glaubens­bekennt­nis durch die Veranstaltungen. Aber das Jubiläumsjahr der Hl. Teresa von Avila inspirierte Horizonte. Auf Einladung der Schwestern des Karmels gestalteten sie im Kloster drei Happy Hour. Eindrucksvolle Symbole und Gesten wie z.B. die Fülle der Liebe Gottes, die sich in eine überlaufende Schale ergießt, verdeutlichten die Glaubensbotschaften.

Bei den einzelnen Veranstaltungen gelang den Sängerinnen und Musikern um Hans Hasmüller ein gelungener Mix aus konzertant vielstimmig vorgetragenen und rhythmisch begleiteten modernen Liedern, einfühlsame meditative und hintergründige Texte zum Glauben sowie bekannten Melodien, die alle begeistert mitsingen konnten. Ob Happy Hour oder Jugendgottesdienst, immer wieder wollten die jungen und junggebliebenen Gläubigen noch eine oder mehrere Zugaben und dankten mit kräftigem und lang anhaltendem Applaus für die abermals mehr als gelungene frohe Stunde.