Fronleichnamsfest eindrucksvoll gefeiert

Ein eindrucksvolles Fronleichnamsfest feierte die Stadt Wemding und die Pfarrgemeinde St. Emmeram am 8. Juni 2023. Am frühen Morgen bereiteten Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und der Feuerwehr den Wemdinger Marktplatz für das Fest vor. So wurden die große Altarinsel für den Festgottesdienst geschmückt und über 100 Sitzbänke für die Gläubigen aufgestellt.

Bei strahlendem Sonnenschein zog der kirchliche Dienst zu Klängen der Stadt- und Jugendkapelle ein. Eingangs brachte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert seine Freude zum Ausdruck, dass das Fest wie vor der Pandemie mit Klängen der Bläser, dem Kirchenchor und Gemeindegesang gefeiert werden kann.

Nach dem Gottesdienst zog eine lange Prozession mit dem Allerheiligsten in einer großen Monstranz durch die Stadt. Zunächst ging es über die Wallfahrtstraße und den Johannisgraben zum Kreuztor. Dort war der erste Altar aufgebaut. An den Altären trug Stadtpfarrer Wolfgang Gebert jeweils ein Evangelium vor und betete in den großen Fürbitten für die Anliegen der Menschen. Weiter ging es zum Karmelittinnenkloster, zum Kreisseniorenheim und zurück auf den Marktplatz.

Vor dem großen Segen und dem abschließenden „Großer Gott wir loben dich“ dankte Bürgermeister Dr. Martin Drechsler Herrn Stadtpfarrer Wolfgang Gebert für die überaus eindrucksvolle Feier, den zahlreichen Gläubigen für ihr Kommen und den Hausbesitzern für den festlichen Schmuck der Häuser.

Pfarrer Gebert dankte den vielen Helfern, die das Fest in diesem schönen Rahmen möglich gemacht haben und den verschiedenen Mitwirkenden. Allen voran dankte er der Messnerin Christine Hasmüller mit Familie sowie Roland Hoinle und seinem Team vom Bauhof für die liebevolle Gestaltung der Altarinsel. Den Mitgliedern der Kolpingsfamilie für das Tragen des Himmels, den Schäfflern für das Ehrengeleit und der Freiwilligen Feuerwehr für die sichere Verkehrsregelung.