Passionsspiel zum Palmsonntag

Wie in den vergangenen Jahren begann die Feier des Palmsonntags am 2. April 2023 auf dem Wemdinger Marktplatz vor der Mariensäule. Trotz den winterlichen Temperaturen nahmen viele Gläubige daran teil. Vom Elternbeirat des Kindergartens St. Marien wurden wieder Palmbüschel angeboten.

Die Feier wurde vom Kinderchor unter der Leitung von Dominik Ebneth musikalisch mitgestaltet. Gemeindereferentin Claudia Blank begleitete die Lieder mit der Gitarre. Nach einer Lesung segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert  mit  Weihwasser und Weihrauch die Palmbüschel, die die Gläubigen in Händen hielten. In einer Prozession zogen die Ministranten mit Pfarrer Gebert, der Kinderchor die Darsteller des Passionsspiels, die Kinder der Kindergärten und die in die Pfarrkirche.

Auch in diesem Jahr zeigten Ministranten beim Gottesdienst in einer sehr eindrucksvollen Passions-Pantomime die Leidensgeschichte Jesu Christi. In den einzelnen Szenen unterstützten die ausdrucksstarken Gesten und Bewegungen die gesprochenen Worte. Die Texte wurden von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, Irmgard Pfefferer, Claudia Blank und Phillipp Langer vorgetragen.

Am Ende des Spieles zogen die Darsteller in einer Prozession durch die Kirche und verehrten das Kreuz mit einer Kniebeuge. Auch viele Kinder schlossen sich der Prozession an und brachten ihr Opferkästchen zum Kreuz vor dem Altar.