Erstkommunion in St. Emmeram

Am Sonntag, den 28. April 2024, feierten in der Pfarrei St. Emmeram 26 Kinder ihre erste heilige Kommunion.

Vor dem Gottesdienst wurden die Kommunionkinder im Haus St. Emmeram durch Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf ihren großen Tag eingestimmt. Nach einer kurzen Besinnung dem gemeinsam gebeteten Glaubensbekenntnis nannte Pfarrer Wolfgang Gebert die Kinder beim Vornamen und segnete sie einzeln.

Unter dem festlichen Glockengeläut zogen die Kommunionkinder, angeführt von Ministranten, zur Pfarrkirche. Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze erneuerten die Kinder im Altarraum ihr Taufversprechen. In die Gestaltung des Gottesdienstes waren die Kommunionkinder und Eltern bzw. Kommunionmütter intensiv eingebunden. So trugen sie die Kyrie-Rufe, Lesung, Fürbitten und Dankesworte vor.

Bei der Gabenprozession brachten sie neben Kelch, Hostien, Wein und Wasser auch ihre auf Herzen geschriebene Bitten zum Altar.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wolfgang Gebert auf das Thema der Erstkommunion „Ich bin bei Euch“ ein. Dabei rief er bei den Kindern besondere Ereignisse ins Gedächtnis, wo sie froh waren, dass die Eltern bei ihnen waren. Am heutigen Festtag und an allen Tagen ihres künftigen Lebens bekommen Sie mit Jesus Christus einen weiteren treuen Wegbegleiter. Er lud die Kommunionkinder herzlich ein, das Geschenk anzunehmen und darauf zu vertrauen.

Zum Vater unser stellten sich die Erstkommunionkinder wieder um den Altar auf. Nach dem gemeinsamen Gebet reichte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den Kindern die Hand und sprach den Friedensgruß. Dann empfingen die Kommunionkinder zum ersten Male die heilige Kommunion.

Am späten Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern nochmals zur Dankandacht. Nach einem Eingangslied wurde das Allerheiligste in der Monstranz auf den Altar gestellt und ein Wechselgebet gesprochen. Dann zogen die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Wolfgang Gebert hinter der Monstranz durch das Gotteshaus. Danach traten Sie einzeln vor den Altar mit der Monstranz und legten nach einer Kniebeuge  Weihrauch in eine Schale. Nach dem Dankgebet und dem Segen erhielten die Kommunionkinder zur Erinnerung an ihre Erstkommunion von Pfarrer Wolfgang Gebert ein Kreuz mit den Emmausjüngern.