Fronleichnamsfest in Pfarrkirche

Die unsichere Witterung der letzten Tage und der vorhergesagte Regen veranlassten die Verantwortlichen auch in Wemding zur Absage der großen Fronleichnamsprozession am Vorabend. Gottesdienst und Prozession wurden in die Pfarrkirche verlegt. Am Fronleichnamsmorgen, 30. Mai 2024, regnete es während der Zeit als sonst die Altäre im Freien aufgebaut wurden. Später zeigte sich dann ein wolkenverhangener Himmel mit vereinzelten hellen Wolkenlücken und pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes drangen Sonnenstrahlen durch die hohen Fenster der Pfarrkirche. Auch in diesem Jahr nahmen viele Vereine mit ihren Fahnen am Fronleichnamsfest teil. Kommunionkinder und Gläubige gestalteten einen Blumenteppich vor dem Volksaltar.

Der festliche Gottesdienst wurde von der Jugend- und Stadtkapelle Wemding musikalisch mitgestaltet. In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf die Bedeutung des Fronleichnamsfestes und die Gegenwart Gottes in Form des Brotes ein. Dabei betonte er auch, dass die Väter des Grundgesetztes und noch deutlicher die der Bayerischen Verfassung das Vertrauen auf Gott festgeschrieben haben. Dies ist umso wichtiger, angesichts populistischer Bewegungen, die an der Demokratie rüttelten.

Nach dem Gottesdienst zog der kirchliche Dienst mit dem Allerheiligsten in der großen Monstranz durch die Pfarrkirche. Abwechselnd gingen Kommunionkinder bei der Prozession mit. An den einzelnen Altären, Volksaltar, Pfingstaltar, Sebastiansaltar und Hochaltar trug Stadtpfarrer Wolfgang Gebert jeweils ein Evangelium vor, betete in den großen Fürbitten für die Anliegen der Menschen und spendete mit dem Allerheiligsten in der Monstranz den Segen. Der Kirchenchor sowie die Jugend- und Stadtkapelle gestalteten die Prozession mit.

Pfarrer Gebert dankte den vielen Helfern, die im Vorfeld die Stadt und den Prozessionsweg mit Birkenbäumchen geschmückt haben. Besonders dankte er Roland Hoinle und seinem Team vom Bauhof für die viele Arbeit. Während der Feier ging ein kräftiger Regenguss nieder. Als die Vereine im Anschluss zum Musikerheim zogen, wo sich ein Frühschoppen und Gartenfest anschloss, lachte wieder die Sonne.