Zum Inhalt springen

Mut machen im Glauben

Am Mittwoch, 17. Juli 2024, spendete Domvikar Korbinian Müller den Firmlingen der 4. Klassen aus Wemding und Amerbach, sowie den Firmlingen der 6. Klassen aus Hainsfahrt  Megesheim und Schwörsheim das Sakrament der Firmung.

Nach dem großen Einzug des kirchlichen Dienstes spielte die Orgel mit Dominic Ebnet und Herrn Peter Million an der Trompete das Lied „Gott ruft sein Volk zusammen“. Alle Kerzen der 42 Firmlinge brannten am Pfingstalter der Stadtpfarrkirche St. Emmeram.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßten Firmlinge den Domvikar Korbinian Müller, Pfarrer Swat und Pfarrer Gebert sowie Pfarrvikar Herteis und baten Herrn Domvikar, ihnen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Im Kyrie beteten Firmlinge, dass Jesus Christus den Beistand des Heiligen Geistes schenke, der das Feuer deiner Liebe entzünde und uns zu lebendigen Gliedern der Kirche werden lasse.

Zu Beginn seiner Predigt trat Domvikar Müller vor die Firmlinge und überlegte kurz, wie sich die Firmlinge so fühlen und zählte Beispiele auf wie Spannung, schönes Fest, hoffentlich klappt das auch mit dem Heiligen Geist, denn er ist ja bekanntlich nichts Greifbares. Weiter führte er aus: „Eigentlich kannst du ja schon alles, was für dich wichtig und richtig ist. Dabei sollst du aber nicht vergessen, dass der Heilige Geist immer mit dabei ist.“ Seine Geistesgaben sind Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Sie sollen dir Mut machen bei all deinen Unternehmungen und Entscheidungen und immer auch nicht den Dank zu vergessen, dass er immer da ist und hilft.

Aber auch an die Paten richtete sich Domvikar Müller, denn sie haben die Lebenserfahrung und sind beauftragt, die Firmlinge auf ihrem Weg des Lebens und des Glaubens vor allem im Gebet und im gemeinsamen Gespräch zu begleiten.

Nachdem die Firmlinge ihr Taufgelübde erneuerten betete die Gemeinde um den Heiligen Geist. Zur Spendung der Firmung traten die Firmlinge und ihre Pate einzeln vor Domvikar Korbinian Müller. Nach der Salbung mit Chrisam und dem Friedensgruß sprach er noch persönliche Worte mit jedem Firmling.

In den Fürbitten beteten Firmlinge für die Geistlichen, die Eltern und Paten und für alle Firmlinge um Begeisterung, Mut und Kraft für den Glauben im Alltag. Gleich danach schloss sich eine Gabenprozession an, in der ein Windrad für Antrieb und Bewegung, ein Feuerzeug für das Feuer des Glaubens, der Fußball für die Begeisterung für Jesus und das Brot für seinen Leib, dem wir in der Eucharistie ganz nahekommen, zum Altar getragen wurden.

Nach der Eucharistie sang die Gemeinde das Danklied „Danke für deinen Geist des Lebens“ und die Firmlinge bedankten sich bei Domvikar Müller für die Firmspendung, Irmgard Pfefferer und den Eltern für die Firmbegleitung und allen die den Gottesdienst mitgestaltet haben.